lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
„100 Bilder für Freiburg“
Vernissage mit Helmut Friedrich im Evangelischen Stift Freiburg

Der Freundeskreis des Evangelischen Stift Freiburg e. V. lädt ein zur neuen Veranstaltungsreihe „Kaffee & Kunst“ in der Cafeteria Haus Schloßberg. Den Auftakt macht Helmut Friedrich mit der Ausstellung seiner Lochbilder und -würfel. Die Vernissage markiert dabei den vorläufigen Höhepunkt seines Projekts „Bilder für Freiburg“: Am 1. Oktober 2016 wird er das 100. Bild „auswildern“ und dem Evangelischen Stift Freiburg übergeben.
Die Lochbilder des Freiburger Künstlers verwischen die Grenzen zwischen Malerei und Bildhauerei. Löcher und Schnitte eröffnen den Blick auf ein Bild hinter dem Bild. Verborgenes wird freigelegt, Inneres offenbart.
Mit den Lochwürfeln erobert der Künstler endgültig den Raum. Seine schwebenden Kuben enthalten Durchgänge, Fenster, geometrische Verwerfungen, die den Blick mal freigeben, mal verstellen. Sie wecken die Sehnsucht nach dem Außergewöhnlichen hinter der Fassade.

Samstag, 01.10., 10.00 Uhr, Cafeteria Haus Schloßberg, Evangelisches Stift Freiburg, Hermannstraße 14, 79098 Freiburg. Der Eintritt ist frei.
 
Eintrag vom: 29.09.2016  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg
modo2.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger