lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Karlsruhe: Über die Entwicklung deutscher Warenhaus-Architektur
Vortrag im Rahmen der Sonderausstellung zur Knopf-Dynastie im Stadtmuseum

"Paris war lange das Vorbild - Wie die deutsche Warenhaus-Architektur zu ihrem eigenen Stil fand" ist das Thema eines Abendvortrags von Journalist Bernd Serger am Donnerstag, 26. Januar, um 18 Uhr im Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais. Im Rahmen der Sonderausstellung "Waren. Haus. Geschichte. Die Knopf-Dynastie und Karlsruhe" nimmt der Ausstellungsautor Interessierte mit auf eine bilderreiche Reise durch die Geschichte der deutschen und europäischen Warenhaus-Architektur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.

Bis zur Wende zum 20. Jahrhundert wurden die meisten deutschen Geschäftshäuser nach dem Pariser Vorbild gebaut: zu den bekanntesten zählen unter anderem "Au Printemps" und "Galeries Lafayette". Erst der deutsche Architekt Alfred Messel schuf mit der Pfeilerbauweise einen unverwechselbaren Stil, nach dem auch das Warenhaus der Geschwister Knopf in Karlsruhe erbaut wurde. Der Eintritt ist frei.
Mehr
Eintrag vom: 19.01.2017  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger