Ulrich Tukur ist neuer Schirmherr des LESEMENTOR Bundesverbands
Köln, November 2025 – Der vielfach ausgezeichnete Schauspieler, Musiker und Autor Ulrich Tukur ist neuer Schirmherr des LESEMENTOR Bundesverbands (MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverbands e.V.). Mit seiner Liebe zur Sprache, zu Literatur und Geschichten setzt er ein starkes Zeichen für die Leseförderung.
Neben seiner erfolgreichen Karriere als Schauspieler und Musiker ist Tukur auch ein profilierter Autor. Seine Werke, darunter die Novelle Die Spieluhr und der Roman Der Ursprung der Welt, zeigen seine besondere Sensibilität für Sprache, Fantasie und das Erzählte zwischen den Zeilen. Genau dieser Zugang macht ihn zu einem idealen Botschafter für die Ziele von LESEMENTOR: Kindern Lesefreude schenken und sie ermutigen, durch Bücher ihre eigenen Welten zu entdecken.
Ulrich Tukur über sein Engagement: „„Lesen ist Kino im Kopf. Es ist ein Film, der in Dir abläuft, ein unbeschreibliches Abenteuer, das Dich nichts kostet, weil es ja Deine eigenen Bilder sind, und sie sind so einzigartig und fantastisch, dass man sie nie bezahlen könnte. Und je mehr Du liest, desto größer wird das Universum in Dir und Du verstehst mit jedem guten Buch mehr von der Welt und Dir selbst, als Du je geahnt hast.
Diese wunderbare Erfahrung wünsche ich jedem jungen Menschen und unterstütze daher alle Mentorinnen und Mentoren des LESEMENTOR Bundesverbands, die ihnen den Weg dahin ermöglichen.“
Der Bundesverband schätzt die Unterstützung von Ulrich Tukur sehr. Huguette Morin-Hauser, 1. Vorsitzende, LESEMENTOR Bundesverband, unterstreicht: „Mit Ulrich Tukur gewinnt unsere LESEMENTOR-Bewegung eine charismatische Persönlichkeit, die künstlerische Vielseitigkeit mit einer tiefen Leidenschaft für Literatur verbindet. Seine Unterstützung ist eine wertvolle Anerkennung und Motivation für unsere 16.000 ehrenamtlichen Lesementorinnen und -mentoren. Außerdem unterstreicht sie, wie entscheidend Lesen für die persönliche Entwicklung und die Bildungschancen junger Menschen ist.“
Über LESEMENTOR
Ulrich Tukur ergänzt als prominenter Unterstützer die Schirmherrschaften von Saša Stanišić, Richard David Precht, Simone Standl und Armin Maiwald. Bewährtes Prinzip von LESEMENTOR ist die 1:1-Förderung: Ein:e Mentor:in fördert ein Kind, einmal in der Woche, mindestens ein Jahr lang. Die Förderung erfolgt ausschließlich in Kooperation mit den Schulen. Unter dem Dach des Bundesverbands engagieren sich derzeit rund 16.000 ehrenamtliche Lesementor:innen für 21.000 Kinder und Jugendliche. |