lesen-oder-vorlesen.de
Samstag, 13. Juni 2026
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Veranstaltungstipps der Museen Freiburg vom 15. bis 21. Juni
(Kalenderwoche 25)

Bitte beachten: Aktuelle Informationen zu Preisen stehen auf www.museen.freiburg.de/ihr-besuch. Tickets gibt es unter www.museen freiburg.de/shop oder an der jeweiligen Museumskasse. Der Eintritt ist unter 27 Jahren, mit FreiburgPass, FamilienCard und Museums-PASS-Musées frei.

Museum Natur und Mensch

Kurator*innenführung: El País de Cacao
Das Museum Natur und Mensch, Gerberau 32, lädt am Dienstag, 16. Juni, um 17.30 Uhr zu einer Führung in der Ausstellung „Voll unfair!“ ein. Der in Freiburg lebende ecuadorianische Künstler Marcello Martinez Vega führt durch die von ihm konzipierte Installation „el País del Cacao“. Besuchende erfahren mehr über Kakao als spirituelle und heilige Pflanze sowie aktuelle kooperative und nachhaltige Kakao-Projekte in Ecuador. Das Veranstaltungsticket kostet 2,50 Euro, hinzu kommt der Eintritt von 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Veranstaltungs- und Eintrittstickets gibt es im Online-Shop und an der Museumskasse.

Museum für Neue Kunst

Dialogführung: Spielfeld
Passen Sport und Kunst zusammen? Darum geht es bei der Dialogführung am Donnerstag, 18. Juni, um 18 Uhr in der Ausstellung „Spielfeld. Sport & Kunst“ im Museum für Neue Kunst, Marienstraße 10a. Die Führung thematisiert Regeln und ihre Umdeutung, Sport ohne Leistungsgedanken und Ziel, sowie Barrieren und wie diese überwunden werden können. Christine Litz, Direktorin des Museums für Neue Kunst, und Theologe Detlef Lienau, Leiter der Evangelischen Erwachsenenbildung Freiburg, eröffnen einen lebendigen Dialog zwischen Theologie und Kunstwissenschaft. Die Teilnahme kostet den Eintritt von 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Tickets gibt es im Online-Shop und an der Museumskasse.

Augustinermuseum

LeseLounge: Birgit Weyhe liest aus ihrer Graphic Novel: „Schweigen“
Bei der LeseLounge am Freitag, 19. Juni, um 17.30 Uhr im Augustinermuseum liest Birgit Weyhe aus ihrer Graphic Novel „Schweigen“. Darin erzählt sie ein Kapitel deutsch-argentinischer Geschichte: Ellen Marx floh 1939 vor den Nationalsozialisten nach Buenos Aires. 30 Jahre später kam Elisabeth Käsemann als politisch engagierte Studentin nach Argentinien, wo sie – wie Ellens Tochter Nora – Opfer der Militärdiktatur wurde. Das Auswärtige Amt schwieg aufgrund wirtschaftlicher Interessen und der geplanten Fußball-WM. Die Lesung ist Teil der Reihe „Kompass: 8 Visionen“ des Literaturhaus Freiburg und findet in Zusammenarbeit mit dem Dokumentationszentrum Nationalsozialismus statt. Die Baden-Württemberg Stiftung fördert die Veranstaltung anlässlich des Literatursommers 2026. Das Veranstaltungsticket kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Es ist im Online Shop und an der Museumskasse erhältlich. Treffpunkt ist im FreundeskreisAuditorium, Zugang über den Museumsshop, Salzstraße 32/34.

Dokumentationszentrum Nationalsozialismus

Führung: Hinter den Fassaden
Die „Machtergreifung“ der Nationalsozialist*innen 1933 veränderte auch in Freiburg Politik und Alltag. Bei der Führung am Sonntag, 21. Juni, von 10.30 bis 12 Uhr durch die Dauerausstellung im Dokumentationszentrum Nationalsozialismus, Rotteckring 14, erfahren die Teilnehmenden anhand verschiedener Zeugnisse mehr über lokale Akteur*innen und reflektieren die Ereignisse. Das Veranstaltungsticket kostet 4 Euro, es ist im Online-Shop und an der Museumskasse erhältlich. Die Teilnahmezahl ist begrenzt.

Archäologisches Museum Colombischlössle

Führung: Macht und Magie
Bei der Führung am Sonntag, 21. Juni, um 12 Uhr im Archäologischen Museum Colombischlössle, Rotteckring 5, entdecken Interessierte faszinierende Beigaben aus frühmittelalterlichen Gräbern. Männer- und Frauengräber erzählen dabei jeweils eigene Geschichten. Zwischen Fibeln, Schwertern und Klappstühlen offenbaren sich faszinierende Einblicke in eine vergangene Welt und in die Tücken ihrer Deutung. Das Veranstaltungsticket kostet 2,50 Euro, hinzu kommt der Eintritt von 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Veranstaltungs- und Eintrittstickets gibt es im Online-Shop und an der Museumskasse.
 
Eintrag vom: 13.06.2026  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2026 B. Jäger