lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Peter Wohlleben "Kranichflug und Blumenuhr"
Naturphänomene im Garten beobachten, verstehen und nutzen

Entdeckungsreisen in die Natur fangen vor der Haustür an. Tausend kleine und große Prozesse spielen sich hier ab, die faszinierend und aufschlussreich sind – wenn man sie denn bemerkt. Peter Wohlleben lädt in seinem Buch »Kranichflug und Blumenuhr«, erschienen im pala-verlag, dazu ein, die Zeichen, die Wind, Wolen, Pflanzen und Tiere geben, mit geschulten Sinnen wahrzunehmen. Gänseblümchen werden so zu Wetterpropheten, Kraniche zu lebenden Thermometern und Ringelblumen sagen uns, wie spät es ist. Die persönlichen Eindrücke liefern spannende und entspannende Naturerlebnisse, aber auch nützliche Hinweise für die Gartenpraxis, vom Pflanzen übers Gießen bis zum Winterschutz.

Der Förster und Naturschützer Peter Wohlleben informiert zudem über wissenschaftliche Hintergründe von Alltagsphänomenen und bekannten Wetterregeln, er räumt mit einigen Legenden auf und warnt vor folgenreichen Eingriffen in die Tier- und Pflanzenwelt. Das Buch ist eine Fundgrube an nützlichem Wissen und unterhaltsamen Fakten, vor allem aber ein gefühlvolles Plädoyer für die Wertschätzung der Natur.

pala-verlag 2012, 160 Seiten, EUR 14,00
ISBN: 978-3-89566-310-9
 
Eintrag vom: 23.11.2012  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger