lesen-oder-vorlesen.de
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Buchtipp: Daniel Suarez "Kill Decision"
Action, Nervenkitzel und SciFi-Zukunftsmusik auf höchstem Niveau: Daemon und Darknet – Romane, die wie reine Science Fiction daherkommen und uns doch glauben lassen, das hier beschriebene Szenario könne jeden Augenblick losbrechen; Romane, an denen sich in näherer Zukunft jeder Cyberthriller messen lassen muss. Nun legt der Kalifornier mit Kill Decision seinen neuen Thriller vor. Er setzt sich auf atemberaubend visionäre Weise mit der Veränderung der Kriegsführung durch den Einsatz unbemannter Drohnen auseinander: Killermaschinen, die das Gesicht des Krieges und unserer Welt radikal verändern werden.

Kill Decision erzählt die ungeheuer spannende Geschichte vom Kampf einer verschworenen Einsatzgruppe, die es offiziell nicht gibt und nicht geben darf, gegen einen übermächtigen Gegner. Gegen Teile des militärisch-industriellen Komplexes der USA samt ihrer Kohorten von skrupellosen Lobbyisten, korrupten Politikern, willfährigen PR-Agenturen und sensationsgeilen Journalisten. Für sie alle ist – auf die eine oder andere Weise – die Entwicklung auotonomer Kampfdrohnen ein gigantisches Geschäft. Es geht dabei um nichts weniger als eine militärische Revolution: «Weil es die schlimmsten Aspekte des Cyberkriegs – Anonymität und Skalierbarkeit – mit der physischen Gewalt des kinetischen Kriegs kombiniert. Ein erfolgreiches Modell einer solchen autonomen Kampfdrohne könnte, wenn die Pläne gestohlen werden, in Offshore-Fabriken zigtausendfach nachgebaut und dann ohne Angst vor Vergeltung gegen jeden eingesetzt werden.»

Rowohlt Verlag 2013, 496 Seiten, EUR 12,99 (D)
ISBN 978-3-499-25918-0
 
Eintrag vom: 02.04.2013  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger