lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Ausstellungstipp: »Loriot. Spätlese«
Eine Ausstellung im Literaturhaus München bis 12. Janurar 2014

Loriot alias Vicco von Bülow wäre am 12. November 2013 neunzig Jahre alt geworden. In der Ausstellung »Spätlese« im Münchner Literaturhaus kann Deutschlands berühmtester Humorist und Karikaturist neu entdeckt werden. Die Schau versammelt Schätze aus dem Nachlass, die bislang unbekannt waren: frühe Zeichnungen sowie Zeichnungen für Freunde und Bekannte, nie gesehene Möpse und die überraschenden "Nachtschattengewächse", die Loriot in den schlaflosen Stunden seiner letzten Lebensjahre schuf. Der Rundgang beginnt mit den "Frühstücken", führt zu den Zeichnungen "Große Deutsche" und "Privates/Halbprivates", dann die "Möpse" und den späten "Nachtschatten". In mehreren Monitoren wird anhand von selten gesehenen Zeichentrickfilmen an Loriots Ausflüge in die Werbelandschaft erinnert.

Ein besonderes Highlight ist das "Gästebuch": Loriot fotografierte seine Gäste in stets gleichbleibender Kulisse in höchst unterschiedlichen (Selbst-)Inszenierungen. Ausgewählte Fotos zeigen ein amüsantes Gesellschaftspanorama mit Freunden, Verwandten und Künstlerkollegen und geben die Gelegenheit, Vicco von Bülow als Fotografen zu entdecken.

Zur Biographie von Vicco von Bülow: Loriot, geboren 1923 in Brandenburg, wuchs in Berlin auf und lebte zuletzt am Starnberger See. Er studierte Malerei und Graphik an der Hamburger Landeskunstschule. Seine humoristischen Arbeiten in Stern, Weltbild und Quick machten ihn berühmt. Er wirkte als Autor, Regisseur und Darsteller in "Ödipussi" und "Pappa ante portas", zwei der erfolgreichsten deutschen Kinokomödien, und war Mitglied der Akademie der Künste in Berlin und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Loriot starb 2011.

Bücher: Im Diogenes Verlag erscheinen zum 90sten Geburtstag Loriots zwei Bücher aus dem Nachlass, "Loriot. Spätlese" (am 17.9.) und "Loriot. Gästebuch" (am 28.8.). Im Literaturhaus München ist im Kassenbereich eine weitere Auswahl von Loriot-Büchern zum Kauf vorrätig, und auch der neue Loriot-Kalender 2014, den wir auf unserer Literaturseite bereits vorgestellt hatten (siehe unten "mehr").

Die Ausstellung des Literaturhauses München findet statt in Kooperation mit der Komischen Pinakothek und ist geöffnet Mo-Fr 11-19 Uhr sowie Sa/So/Feiertage 10-18 Uhr. Der Eintritt beträgt 6.- Euro und ermäßigt 4.- Euro.

Für Besucher aus Freiburg ist München seit kurzem näher gerückt, da jetzt drei konkurrierende Busunternehmen die Städte verbinden. Die Deutsche Bahn wird ab Mitte Dezember noch eine direkte IC-Zugverbindung einrichten, mit der es möglich wird, morgens von Freiburg nach München und abends wieder zurück zu reisen.
Mehr
Eintrag vom: 07.11.2013  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger