lesen-oder-vorlesen.de
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Buchtipp: Wolf Gregis
 
Buchtipp: Wolf Gregis "Sandseele"
Ein Tagesschau-Bericht triggert den zehn Jahre lang verdrängten Einsatz des Ex-Bundeswehroffiziers und Afghanistanveteranen Martin Küfer. Staub, Gestank, Elend und Dosenbier – alles ist plötzlich wieder da und sprengt die vermeintliche Normalität seines Lebens von einem Moment zum anderen. Sein afghanisches Kopfkino nimmt an Fahrt auf.

Der Verlust einer Freundschaft, der Tod eines Kameraden, eine mühsam verdrängte Mitschuld: Martin stellt sich den Erinnerungen und durchlebt seinen Dienst am Hindukusch erneut. „Wir haben nicht nur Spuren im Sand hinterlassen, sondern der Sand auch Spuren in uns.“ Gelingt dem Familienvater ein erster Schritt zurück in ein normales Leben?

Der Autor Wolf Gregis, 1981 in Wismar geboren, wuchs in Schwerin auf und lebt heute in Rostock. Seine Erfahrung als Bundeswehroffizier in Afghanistan thematisierte er bereits in „Afghanistan surreal. Wahrnehmungen eines deutschen Soldaten“ (2013).
Der Autor ist Redakteur von Risse. Zeitschrift für Literatur in Mecklenburg und Vorpommern und war 2019 Juror beim Landeswettbewerb Die Freiheit ist ja da. Literaturwettbewerb zum 30. Jahrestag des Mauerfalls. Für die Arbeit an seinem Romandebüt „Sandseele“ erhielt er 2020 das Literaturstipendium der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Verlag Isegrimm Literatur 2021, 382 Seiten, € 15,00 (D)
ISBN 9783754316023
 
Eintrag vom: 15.10.2021  




zurück
gruenequellen.jpg
vorderhaus.jpg


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger